FAQs

Ein großes Lager wirft auch viele Fragen auf. Wir versuchen hier auf die wichtigsten einzugehen. Falls ihr hier nicht findet, was ihr sucht, nehmt doch über das Kontaktformular Verbindung mit uns auf. Antwort ist garantiert.

Das Lager
Was machen wir im Lager?
Scouttropolis ist eine Stadt, die wir gemeinsam auf dem Lagerplatz erbauen. In Scouttropolis gibt es Gewerbe, Handel und natürlich auch viel Spaß. Wir erleben und gestalten unsere lebenswerte Stadt nach pfadfinderischem Vorbild. Damit Scouttropolis eine Stadt wird, in der wir uns alle wohlfühlen, ist es wichtig, dass jede und jeder mit anpackt und die Stadt mit gestaltet.

Was sind die Ziele von Scouttropolis?
Wir bauen eine Pfadfinderstadt. Das heißt, dass die Teilnehmer auf dem Lager die Welt ein Stückchen besser machen, als sie sie vorgefunden haben.

Die Teilnehmer übernehmen Verantwortung für sich und andere, weil sie merken, dass sie aktiv an der Gesellschaft mitarbeiten müssen, wenn sie etwas verändern wollen.
Diese Veränderung erreichen die Teilnehmer, indem sie sich mit ihren Fähigkeiten in einen demokratischen Prozess einbringen und sich sozial engagieren.

Anmeldung
Anmeldedatum 15.02.2014 – Warum so früh?

Damit das Lager stattfinden kann braucht es eine Planungssicherheit. Diese entsteht nur, wenn der Diözesanverband weiß wie viele Teilnehmer mitfahren und ob dies der Kalkulation und Planung bisher entspricht. Ein solches Lager bedeutet immer auch ein hohes finanzielles Risiko für den Verband. Um das Risiko so gering wie möglich zu halten haben wir Stornierungsfristen, die wir nach diesem Anmeldetermin noch einhalten können. Außerdem wollen die Vorbereitungsgruppen mit einer verbindlichen Teilnehmerzahl planen können. Daher ist es auch sehr wichtig, dass die Anmeldezahlen fest sind.

Bezahlung Lagerbeitrag
Bis zum 01.03.2014, also mit Anmeldung des Stammes, müssen 50 Euro pro Teilnehmer auf unser Konto überweisen werden. Bis zum 12.05.2014 muss der Restbetrag auf das Konto der DPSG Mainz bezahlt werden. Nach Anmeldung werdet ihr über die vorgehensweise noch mal extra informiert.

Stornogebühren
01.03.14 – 11.05.14    50 € (etwa der Fahrtkostenanteil)
12.05.14 – 31.07.14    80 € (etwa Fahrtkosten plus Zeltplatz)
01.08.14 – 20.08.14    120 € (Fahrtkosten, Zeltplatz und Programmkosten)
21.08.14 – 24.08.14    150 € (Fahtrkosten, Zeltplatz, Programmkosten, Teilbetrag Essen)

Reiserücktrittskosten-Versicherung
Der Diözesanverband Mainz ist für das Diözesanlager der Reiseveranstalter. Daher können wir keine zentrale Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit durch die Stedo oder seine Hausversicherung eine für ihn individuelle Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Ob er oder sie diese abschließt ist seine oder ihre Entscheidung und das muss jeder für sich treffen. Bei rechtzeitiger Absage greifen die Stornierungsbedingungen des Diözesanverbandes.

Regeln
Haustiere
Die Platzordnung des vcp-Bundeszeltplatzes lässt keine Haustiere zu. Dies bedeutet, es dürfen keine Hunde, Katzen, Hamster etc. mitgenommen werden. Außerdem sehen wir es kritisch Tiere auf einem Platz mit 1000 Personen zu halten, dies ist weder gut für das Tier noch für Kinder und Jugendliche.

Alkohol
In Scouttropolis sind harte Alkoholika (Spirituosen) nicht erlaubt. Bier und Wein gibt es nach den abendlichen Treffen (ca. 21:30 Uhr) im Lagercafé zu kaufen.

Nachtruhe
In den Schlafbereichen ist um spätestens 22:30 Uhr die Nachtruhe einzuhalten! In den Aktionsbereichen kann es darüber hinaus auch noch etwas lauter zugehen. Beide Bereiche sind so voneinander abgetrennt, dass hier keine Schlafstörung stattfinden kann.

Rauchen
Auf dem Platz wird es ausgewiesen Stellen geben, in denen geraucht werden darf. Diese sind festinstalliert und auf dem gesamten Platz verteilt. Aus Sicherheitsgründen ist das Rauchen zwischen den Zelten nicht erlaubt, auch hier wird es eine Raucherstelle in der Nähe geben. Die Leiter sollten an ihren Vorbildcharakter denken und diese Stellen nutzen. Der Zeltplatz befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Deshalb ist besonders darauf zu achten, dass kein Waldbrand entsteht und die Umwelt nicht verschmutzt wird.

Lagerleben
Wie ist der Ablauf des Lagertags?
Voraussichtlich wird unser Lagertag so aussehen:

08:00 Morgenrunde (für alle offen)
08:30 Frühstück
09:30 Programm/Stadtleben
12:30 Mittagessen
14:30 Programm/Stadtleben
17:30 Ende Programm
18:00 Abendessen
20:30 Abendliches Treffen inkl. im Anschluss Abendrunde
22:00 Nachtruhe

In welchen Gruppen wird geschlafen?
Die Stadt ist geteilt in einen Wohnbereich und eine Aktionsbereich. Der Wohnbereich wiederum ist in die drei Stadtteile Heldon, Oberhessen und Rhein-Main-Hessen unterteilt. Die Bezirke entscheiden, wie ihr Stadtteil unterteilt wird. Die Wohnbereiche und Aktionsbereiche sind bewusst getrennt, damit die Wohnbereiche auch Ruhebereiche bleiben und jeder nachts gut schlafen kann.

Gibt es Zeit für den Stamm, die Gruppe, den Bezirk?
Ja, die gibt es. Die einzelnen Zeiten entnehmt ihr bitte dem genauen Wochenplan.

Wie kann ich mich bei Souttropolis einbringen?
In Scouttropolis habt ihr die einzigartige Möglichkeit, das, was euch nervt, zu verändern und das, was schon toll ist, noch toller zu machen und andere daran teilhaben zu lassen! Dinge aus eurer Heimat, an denen ihr unbedingt alle anderen teilhaben lassen wollt. Oder einfach Dinge, die ihr ausprobieren wollt, die ihr besser machen wollt, als ihr sie kennt. Das ist die Grundlage für euer Gewerbe.

Gewerbe
Was ist ein Gewerbe?
Ein Gewerbe ist ein Mitmachangebot von euch für die anderen Bewohner der Stadt. Das kann zum Beispiel eine Ausbildung, ein Beruf oder auch eine Institution sein.

Wer bietet die Gewerbe an?
Grundsätzlich jeder, der Lust und Laune dazu hat: einzelne Trupps oder Stufen, der ganze Stamm, die Leiterrunde oder auch Einzelpersonen. Wir brauchen euch alle.

Welche Anforderungen an ein Gewerbe gibt es?
Der Geschäftsführer eines Gewerbes muss mindestens 18 Jahre alt sein, da er für sein Gewerbe verantwortlich sein wird. Das Angebot des Gewerbes soll inhaltlich zu einer Stadt passen, es darf für alle Altersstufen offen sein und es soll den Stadtbewohnern die Möglichkeit geben, mitzumachen und das Stadtleben zu erfahren (z. B. Gärtner, Teddyklinik, …). Da Scouttropolis eine Mitmachstadt ist, darf es keine illegalen oder gefährlichen Gewerbe geben.

Wie melde ich ein Gewerbe an?
Auf der Homepage gibt es dazu ein Dokument, in der die wichtigsten Angaben abgefragt werden (z. B. Materialkosten).

Woher kommt das Material?
Material für das Gewerbe besorgen die Geschäftsführer selbst. Es wird dann mit dem zentralen Materialtransport zum Lagerplatz gebracht.Verderbliche Dinge werden wir euch vor Ort zur Verfügung stellen, damit ihr euch nicht um Kühlung oder ähnliches kümmern müsst. Solltet ihr andere große Anschaffungen benötigen, dann setzt euch bitte mit dem IPAT in Verbindung, wir klären dann mit der Lagerleitung eine mögliche Kostenübernahme und Abrechnung. Kauft bitte nicht einfach etwas, sondern meldet euch vorher bei uns. Bauholz wird es beim städtischen Bauhof in Scouttropolis geben. In der Tauschbörse auf der Homepage könnt ihr auch Material suchen oder anbieten.

Für wie viele muss mein Gewerbe ausgelegt sein, wie oft muss es angeboten werden und für wie lange muss es geöffnet haben?
Scouttropolis lebt davon, dass jeder am Stadtleben teilhaben kann. Dieses Stadtleben gestaltet ihr maßgeblich mit euren Gewerben. Es wäre toll, wenn ihr über die Lagertage hinweg ungefähr so viele Mitarbeiter beschäftigen könnt, wie ihr auch selbst mitgebracht habt. Wie oft ihr also euer Gewerbe anbietet und wie viele mitarbeiten dürfen, hängt von euch ab, genauso wie das Leben in unserer Stadt.

Was passiert währenddessen mit meinen Gruppenkindern?
Die Gruppenkinder sind entweder in einem Gewerbe beschäftigt oder sie arbeiten in dem Gewerbe mit, das ihre Gruppe anbietet.

Wie funktioniert die Teilnahme an den Gewerben?
Alle Gewerbe, die über die Homepage angemeldet wurden, sind im Teilnehmerheft verzeichnet. Jeder bekommt ein Teilnehmerheft mit allen wichtigen Informationen auf dem Lagerplatz und kann sich dann in der Stadthalle für die Mitarbeit in einem Gewerbe anmelden oder bei den anmeldefreien Gewerben mitarbeiten. Wie viele das sind und für was man sich verbindlich anmelden muss, liegt in eurer Hand.