Programm

Das Konzept
Scouttropolis ist eine Stadt, die wir gemeinsam auf dem Lagerplatz erbauen. In Scouttropolis gibt es Gewerbe, Handel und vor allem viel Spaß! Wir gestalten unsere lebenswerte Stadt nach pfadfinderischem Vorbild. Damit Scouttropolis eine Stadt wird in der wir uns alle wohl fühlen, ist es wichtig, dass jede und jeder mit anpackt und die Stadt mitgestaltet.
Mit dem Bau einer Pfadfinderstadt hinterlassen die Teilnehmer des Lagers die Welt ein bisschen besser, als sie sie vorgefunden haben. Die Teilnehmer übernehmen Verantwortung für sich und andere, weil sie merken, dass sie aktiv an der Gesellschaft mitarbeiten müssen, wenn sie etwas verändern wollen.
Diese Veränderung erreichen die Teilnehmer, indem sie sich mit ihren Fähigkeiten in einen demokratischen Prozess einbringen und sich sozial engagieren.

Zeitplan
Der vorraussichtliche Tagesablauf auf dem Lager sieht wie folgt aus:

08:00 Morgenrunde (für alle offen)
08:30 Frühstück
09:30 Programm/Stadtleben
12:30 Mittagessen
14:30 Programm/Stadtleben
17:30 Ende Programm
18:00 Abendessen
20:30 Abendliches Treffen inkl. im Anschluss Abendrunde
22:00 Nachtruhe

Und so sieht der Plan für das gesamte Lager aus:

Zeitplan
(zum Vergrößern anklicken)

Mitgestaltung/Gewerbe
Mitgestalten funktioniert in diesem Lager ganz konkret durch das Anbieten von Gewerben. Ein Gewerbe ist ein Mitmachangebot von euch für die anderen Bewohner der Stadt. Das kann zum Beispiel ein Beruf (z.B. Gärtner), bei dem ihr den Kindern und Jugendlichen eine „Berufsausbildung“ anbietet, oder auch eine Institution (z.B. Lichtspielhaus, Massagetempel etc.) sein, in der man eine Dienstleistungen erhalten kann oder ebenfalls ausgebildet wird.
In Scouttropolis habt ihr die einzigartige Möglichkeit, das, was euch nervt, zu verändern und das, was schon toll ist, noch toller zu machen und andere daran teilhaben zu lassen! Dinge aus eurer Heimat, die ihr unbedingt alle anderen zeigen oder lehren wollt. Oder einfach Dinge, die ihr ausprobieren wollt, die ihr besser machen wollt, als ihr sie kennt. Das ist die Grundlage für euer Gewerbe.
Grundsätzlich kann jeder ein Gewerbe anbieten, der Lust und Laune dazu hat. Ob einzelne Trupps, Stufen, die Leiterrunde oder der ganze Stamm. Jedes Gewerbe braucht einen verantwortlichen Geschäftsführer, der mindestens 18 Jahre alt sein muss. Das Angebot des Gewerbes soll inhaltlich zu einer Stadt passen, es darf für alle Altersstufen offen sein (muss aber nicht) und es soll den Stadtbewohnern die Möglichkeit geben, mitzumachen und das Stadtleben zu erfahren.
Die Anzahl der Mitarbeiter, die ein Gewerbe beschäftigen kann, hängt natürlich von euch ab. Um jedem die Möglichkeit zu geben am Stadtleben teilhaben zu können, wäre es schön, wenn euer Gewerbe/eure Gewerbe so viele Mitarbeiter beschäftigen können, wie ihr sie auch selber mitgebracht habt.
Die Anmeldung der Mitarbeiter für die Gewerbe erfolgt über die Stadthalle-Souttropolis. Vor Ort werden wir die Gewerbe zentral verwalten und mit Mitarbeitern versehen.

Gewerbeanmeldung
Damit das Programm in Scouttropolis geplant und koordiniert werden kann muss im Vorfeld die Idee/Gewerbe/Ausbildung/Aktion etc. angemeldet werden. Dazu gibt es ein Formular im Downloadbereich, das ausgefüllt werden muss und an die Mailadresse programm@scouttropolis.de gesendet wird.
Das IPAT (Inhalts- und Programmausarbeitungs-Team) sichtet die Gewerbe, Ausbildungen und Aktionen hinsichtlich Doppelungen, Sicherheit, Passung zum Rahmenthema, Platzbedarf etc. Es ist wichtig, dass eine große Vielfalt an Angeboten entsteht, sodass das Stadtleben florieren kann. Ggf. müssen Absprachen mit der AG Logistik oder SAM (Scouttropolis Allgemeine Medien) etc. vor der Freigabe gemacht werden. Jeder Geschäftsführer bekommt sobald wie möglich eine Rückmeldung zu den angemeldeten Angeboten!
Eventuelles Material für eure Gewerbe sind durch die Geschäftsführer zu organisieren. Vorhandenes oder organisiertes Material kann dann mit dem Materialtransport über die AG Logistik zum Lagerplatz gebracht werden. Bauholz wird der Bauhof-Scouttropolis anbieten. Auf der Homepage wird es zu gegebener Zeit eine Tausch-Börse für Material geben.

Alle Gewerbe, Ausbildungen, Aktionen müssen bis zum 13.05.14 gemeldet sein, damit sie im Teilnehmerheft abgedruckt werden können. Spontan-Angebote können jedoch auch noch kurz vorher oder im Lager entstehen. Wichtig ist, dass der Verantwortliche eigenständig Werbung im Lager dafür macht.